Buchhandlung Kirschner

Die Buchhandlung Kirschner liegt im Herzen der Troisdorfer City in der Alten Poststraße. Seit der Eröffnung im Jahr 1911 ist der Betrieb familiengeführt. Zunächst wurden Presseerzeugnisse und Tabakwaren im Troisdorfer Bahnhof verkauft. Hieraus entwickelte sich die Sortimentsbuchhandlung in der Innenstadt. Später kamen Geschäftsstellen am Köln Bonner Flughafen hinzu.

Auf ca. 300 qm bieten die Fachkräfte in der Buchhandlung Service rund ums Buch. Als begeisterte Buchhändler liegt ihnen die Beratung besonders am Herzen. Für jedes Lesealter und jedes Lesebedürfnis findet man das passende Buch.

Die Schüler können am Lernort folgenden Fragestellungen nachgehen: Warum geht man in die Buchhandlung? Wer wählt die Bücher für die Buchhandlung aus? Warum sollte man Bücher wertschätzen und was sind die Vorzüge eines Besuchs im Buchladen gegenüber einer Bestellung im Internet? In der Buchhandlung wird auch das Verständnis für den lokalen Einzelhandel im Stadtbild gestärkt. Anhand der Lieblingsbücher der Schüler werden Begriffe wie Beratung im Geschäft, Einband, Buchpreis und Bestellung erarbeitet. Eine Leserallye rundet den Besuch ab.

www.buecherwelt.de


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Einzelhandel vor Ort
Motto der Unterrichtseinheit: „Handel mit Geschichten“
Fragen: Wozu brauchen wir Bücher? Wie viele Bücher gibt es? Woher weiß der Buchhändler, welches Buch mir gefällt? Wie lange stehen Bücher im Verkaufsregal?
Vorbereitung in der Schule: Gesprächsrunde zur Kinderbuchbestseller-Liste, Vorstellung des eigenen Lieblingsbuches
Handlungsorientierung am Lernort: Stöbern, Büchersuche im Computersystem und im Geschäft, Dekoration des Schaufensters
Nachbereitung in der Schule: Kurzgeschichten zum Besuch verfassen, Durchführung einer Lesung in der Schule, Organisation eines „Second-Hand Buch Tages“