Ab in den Fluss: Auf Entdecker- und Erlebnistour an der Sieg

Out of School

Lernortbesuch bei FINNE – Fischwelt in NRW neu entdecken

Ist Wasser gleich Wasser? Wie treibt die Sonne den Wasserkreislauf an? Und welche Wanderfischarten gibt es in der Sieg? Wo kommen die her und wo schwimmen die hin? In welche Zonen lässt sich ein Gewässer unterteilen? Welche Lebewesen fühlen sich in welcher Zone wohl?

Bei FINNE – Fischwelt in NRW neu entdecken – gab es für die Kinder der Jahnschule nicht nur viel zu sehen, sondern auch altersgerechte Antworten auf all diese und viele weitere Fragen. Bevor die Theorie im Wissenshaus Wanderfische aber langweilen konnte, ging es rein in die Gummistiefel und raus in die Natur. Mit Köcher und Becherlupe ausgestattet konnten die jungen Wasserkundler dann an der Sieg live entdecken, wie ein Gewässer so tickt, welche Pflanzen und Tiere es als Lebensraum nutzen und wie man anhand der dort „gefundenen“ Kleintiere auf die Gewässerqualität schießen kann.

Man kann sich vorstellen: das Einsammeln der Proben im Fluss blieb keine wirklich trockene Angelegenheit. Doch das war zweitrangig, denn an diesem warmen Tag im Mai waren alle mit Eifer dabei, Dinge inmitten der Natur zu entdecken und zu untersuchen. Wer mit den eigenen Händen zugriff, dem viel es nicht schwer, die zuvor gehörten Geschichten nachzuvollziehen und biologische Zusammenhänge zu verstehen. Eine großartige Gelegenheit, um das Bewusstsein für unsere Umwelt zu schärfen!