Bäckerei Eich

„Backen ist Leidenschaft – unsere Produkte Qualität“, lautet das Motto der Bäckerei Eich.

Die Zutaten für die vielseitige Produktepalette von Backwaren bezieht die Bäckerei Eich wenn immer möglich von ortsansässigen und regionalen Zulieferern. Kartoffeln und Weizen bekommt sie zum Beispiel von Bauer Lohmar in Troisdorf. Gebacken wird handwerklich nach eigenen Hausrezepten ohne Konservierungs- und Farbstoffe für einen natürlichen guten Geschmack. Von der Backstube in Troisdorf beliefert der Familienbetrieb täglich 14 Filialen mit einem umfangreichen Sortiment an Backwaren.

Inhaberin Claudia Eich mit Schwester Angelika Eich führen die Bäckerei Eich mit ca. 70 MitarbeiterInnenn, sowie 6 Auszubildenden.

Bei dem Besuch der Bäckerei gehen die Kinder dem Bäckerhandwerk auf den Grund. Was sind die Zutaten, die man zum Backen von Brot und Brötchen braucht und wie funktioniert die Herstellung der alltäglichen Lebensmittel? Welche Unterscheidungsmerkmale kann man beim Kauf beachten?

www.baecker-eich.de


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Versorgen und Ernähren
Motto der Unterrichtseinheit: Brot und Brötchen einmal selbst herstellen
Fragen: Woran erkennt man gutes Mehl? Woher weiß der Bäcker, wie viele Brötchen er backen muss?
Vorbereitung in der Schule: Brotsorten mit verbundenen Augen probieren und erraten, Unterscheidungsmerkmale erkennen (Geschmack, Nährwert, Frische, Farbe, mit und ohne Körner)
Handlungsorientierung am Lernort: Zutaten kennen lernen, ansehen, fühlen, schmecken, Brotteig herstellen
Nachbereitung in der Schule: Rezepturen verschriftlichen, eigene Rezepte kreieren, Hefezellen unter dem Mikroskop anschauen