Bäckerei Klein

Die Bäckerei Elmar Klein wurde 1960 von Gerda und Elmar Klein in der Bornheimerstraße in Bonn gegründet. Schon 1964 zog sie dann nach Uedorf bei Bonn, wie es damals hieß. Heute gehört der Ort am Rhein zu Bornheim.

Die Bäckerei Klein ist ein Handwerksbetrieb, der Backwaren von Brot und Brötchen bis Kuchen und Torten traditionell nach eigenen Rezepturen herstellt und vorwiegend in 11 wohnortnahen Filialen vertreibt. Nähe ist charakteristisch für den Handwerksbetrieb: Nähe zum selbst hergestellten Lebensmittel, Nähe zum Kunden, der die Vielfalt der Produkte fordert und prägt und nicht zuletzt die Nähe der Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz.

Armin Klein, Sohn des Gründers, leitet heute mit seinem Sohn Markus das Familienunternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern, darunter 12 Auszubildende.

Bei dem Besuch der Bäckerei gehen die Kinder dem Bäckerhandwerk auf den Grund. Was sind die Zutaten, die man zum Backen von Brot und Brötchen braucht und wie funktioniert die Herstellung der alltäglichen Lebensmittel? Welche Unterscheidungsmerkmale kann man beim Kauf beachten?

www.baeckerei-klein.de


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Versorgen und Ernähren
Motto der Unterrichtseinheit: „Brot und Brötchen einmal selbst herstellen“
Fragen: Woran erkennt man gutes Mehl? Woher weiß der Bäcker, wie viele Brötchen er backen muss?
Vorbereitung in der Schule: Brotsorten mit verbundenen Augen probieren und erraten, Unterscheidungsmerkmale erkennen (Geschmack, Nährwert, Frische, Farbe, mit und ohne Körner)
Handlungsorientierung am Lernort: Zutaten kennen lernen, ansehen, fühlen, schmecken, Brotteig herstellen
Nachbereitung in der Schule: Rezepturen verschriftlichen, eigene Rezepte kreieren, Hefezellen unter dem Mikroskop anschauen