Brötchen, Maschinen und die Liebe zum Beruf

Out of School

Lernortbesuch in der Bäckerei Klein

Am 14. Februar 2018 waren 15 Kinder aus der Marienschule mit ihrer Lehrerin Frau Riebesehl im Rahmen „Out of School“ zu Besuch in der Bäckerei Klein in Bornheim. Nach der Fahrt von der Schule zur Bäckerei mit der Straßenbahn 16 und einer kurzen Verschnaufpause wurde die Gruppe auch gleich vom Inhaber Elmar Klein sehr herzlich begrüßt. Und schon ging’s los!

Es folgte ein erster Gang hinter die Theke, wo die Brotschneidemaschine im vollen Betrieb bestaunt wurde. Die Kinder konnten sehen, wie die Verkäuferin frische Backwaren für den Weitertransport in andere Filialen verpackte. Und dann waren sie auch schon ganz schnell mitten im Gewusel. Es wurde gemeinsam noch einmal überlegt, welche Zutaten ein Teig braucht. Anschließend wurden die verschiedenen Brötchenmaschinen begutachtet. Wer hätte gedacht, dass es davon so viele gibt! Während uns Herr Klein in aller Seelenruhe die Maschinen und den täglichen Ablauf seines Geschäftes erklärte, wurden hunderte von Brötchen gebacken. Sehr freundlich umschifften uns die Bäckerinnen und Bäcker, die im laufenden Betrieb ganz gelassen blieben und uns nicht das Gefühl gaben, im Weg zu stehen.

Kurz darauf ging es dann auch für die Kinder los – und sie durften selber kneten! Nach der getanen Arbeit ging es weiter zu den Backöfen und der Kühlung, die ebenso bestaunt wurden wie die Mischanlagen und das Vorratslager im Keller. Fragen gab es viele! Und Herr Klein blieb der Gruppe keine Antwort schuldig. Weißt du, warum manche Bäcker schon um 9 Uhr morgens Feierabend machen? Oder warum Berliner einen hellen Kranz in der Mitte haben? Einzig auf die Frage, welches sein Lieblingsbrot sei, gab es keine eineindeutige Antwort. Herr Klein mag sehr gerne, was er tut. Und das merkt man!

Bei der abschließenden Verköstigung im Konditorbereich, konnten die Kinder schon vieles benennen, dass für eine Bäckerei wichtig ist: der Verkauf, die Zutaten, das Personal, das Produkt, die Maschinen… Ein Junge fasste es am Ende sehr treffen zusammen: „Eine Bäckerei braucht Liebe! Ohne die Liebe zum Beruf, den Menschen mit und für die man arbeitet, ohne Leidenschaft für das Produkt und die Arbeit selbst kann eine Bäckerei nicht bestehen.“ Während die anderen noch über Vielseitigkeit dieser Antwort nachdachten, fuhr der Junge fort: „Herr Klein, kann ich bei dir arbeiten, wenn ich groß bin?“