Ecke, Ecke, Knicken, Stechen, Knoten, Prägen – Eselsohren sind hier nicht erwünscht!

Out of School

Ersten Lernortbesuch in der Buchbinderei Mensch

Am 28. Februar 2013 begrüßten das nette Buchbinderei-Team Frau Stahl, Frau Decker, Herr Mensch und Frau Castro die Schülerinnen und Schüler der Heinzelmännchenschule herzlich in ihrer neuen Werkstatt in der Kölner Südstadt.
Neben den vielen Maschinen und Materialien entdeckten die Schüler bald die bunte Fühlkiste, die Frau Stahl eigens für sie angefertigt hatte. Wer hier vorsichtig hineingriff und genau hinfühlte, konnte unterschiedliche Papierqualitäten und diverse Materialien ertasten, die im Buchbinderei-Handwerk gebraucht werden.

Jeder Schüler stellte sein eigenes fadengeheftetes Schulheft her, nachdem sie zuvor genau gezeigt bekamen, wie das funktioniert. Beim Einfädeln des Zwirns, dem Durchbohren des Papiers und bei der richtigen Fadenführung sowie dem kniffligen Verknoten waren Geschicklichkeit, Genauigkeit und Konzentration gefordert.

In einem zweiten Schritt erhielt das Heft eine von Hand gesetzte Prägung des jeweiligen Namens des Kindes. Die Schwierigkeit bestand darin, die spiegelbildlichen Buchstaben aus den vielen metallenen Lettern herauszufinden und sie anschließend in umgekehrter Reihenfolge richtig anzuordnen. Mit rechtem Druck, im wahrsten Sinne des Wortes, an der Prägepresse war dieser Arbeitsschritt vollbracht. Wer mochte, gab seinem Büchlein als letzten Schliff noch eine individuelle Note durch farbiges Verzieren und Bemalen.

Aus ihren Vorbereitungsstunden brachten die Schülerinnen und Schüler einen Stapel selbstverfasste Steckbriefe mit. Herr Mensch demonstrierte, wie aus den einzelnen Schmuckblättern mittels dem gebräuchlichsten Bindeverfahren, der Klebebindung, ein wunderschönes, strahlend blaues leinengebundenes Buch mit goldener Prägung „Out of School Kids“ entsteht. Wissbegierig verfolgten die Kinder jeden der fachgerechten Schritte des Buchbindemeisters und halfen, wo immer sie konnten. Ganz nebenbei wurde ein wenig Mathematik betrieben, und die Kinder lernten Fachbegriffe des Buchbinderei-Handwerkes.

„Passt gut auf, dass ihr keine Knicke rein macht“, rät Herr Mensch den Kindern. „Eselsohren, heißt das!“, korrigiert ihn Evelyn keck.