Ein Besuch und viele Geschichten

Out of School

Lernortbesuch in der Buchhandlung am Paulusplatz

Bestens vorbereitet und mit eigens geschriebenen Buchempfehlungen im Gepäck, besuchten die Kinder der Jahnschule am 14.02.2018 die Buchhandlung am Paulusplatz. Der Inhaber der Buchhandlung, Herr Seehausen, hatte einige Aufgaben für die Kinder vorbereitet und fand außerdem gute Verwendung für die Buchempfehlungen. Was die Kinder in der Buchhandlung und auf dem Paulusplatz genau gemacht und erlebt haben, erzählen sie selbst in kurzen Berichten, die sie im Anschluss an den „Out of School“-Besuch verfasst haben.

Berichte der Schülerinnen und Schüler

“Wir sind in die Buchhandlung am Paulusplatz gegangen. Als erstes haben wir Herrn Seehausen kennen gelernt. Dann haben wir besprochen, was wir als nächstes machen. Es gab drei Sachen: an der Kasse arbeiten, eine Befragung durchführen, Dekoration im Schaufenster gestalten. Am Ende durften wir Kakao trinken. Das hat viel Spaß gemacht.”
Jannik und Sofija

“Ich und meine Freundin und ein Junge waren in der Buchhandlung zusammen in einer Gruppe. Zuerst waren wir an der Kasse. Es sind viele Kunden gekommen um etwas zu bestellen, abzuholen oder sie wollten etwas kaufen. Danach sind wir zu Herrn Seehausen zur Schaufenster-dekoration gegangen. Dort haben wir unsere Bilder auf das Plakat draufgeklebt. Danach sind wir ins Büro gegangen und haben unsere Bücher am Computer eingetippt. Und danach sind wir in das Schaufenster geklettert und haben unsere Bücher, Fotos und unsere Bilder aufgehängt. Und am Ende sind wir rausgegangen und haben fremde Leute gefragt, was ihre Lieblingsbücher sind. Dann sind wir wieder zurück zur Buchhandlung gegangen und haben einen Kakao getrunken und eine Nuss mit Schokolade bekommen. Uns hat es sehr gefallen. Und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.”
Balim und Zeinab

“Wir waren in der Buchhandlung. Wir waren draußen. Wir haben die Leute befragt. Danach waren wir an der Kasse und wir durften die Bücher scannen. Später durften wir in Herrn Seehausens Büro. Und danach durften wir Herrn Seehausens Schaufenster dekorieren. Nach dem Dekorieren durften wir Kakao trinken. Und Herrn Seehausen hatte ein Geheimversteck für seine Bonbons. Ich durfte Gregs Tagebuch lesen. Das hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Lesen haben wir Fotos gemacht. Später sind wir wieder zu unserer Schule gegangen.”
Cenk und Stefan

“Am Mittwoch, dem 14. Februar 2018 sind wir den Weg zum Paulusplatz gegangen. Wir haben Teams gemacht. Es gab drei verschiedene Aufgaben. Am Anfang bin ich zur Schaufensterdekoration gegangen. Ein bisschen später bin ich raus gegangen, um die Leute zu fragen, welches Lieblingsbuch sie haben. Danach bin ich an die Kasse gegangen. Die Frau, die da war, hat uns erklärt, wie die Kasse funktioniert. Viele Kunden sind gekommen. Später haben wir alle Bücher kassiert. Am Schluss haben wir alle einen Kakao bekommen. Gegen 16 Uhr sind wir zurück zur Schule gegangen.”
Dindar

Hier geht’s zu den Buchempfehlungen »