Kühlhaus und Backstation – Versteckte Orte im Supermarkt

Out of School

Lernortbesuch beim REWE-Markt in Auerberg

Die Kinder der Marienschule aus Bonn-Nord haben am 13.12.2017 den REWE-Markt an der Pariser Straße im Stadtteil Auerberg besucht. Von der stellvertretenden Marktleiterin, Frau Ziemer, erfuhren sie viel über die Arbeit im Supermarkt, die Platzierung der Produkte und die Kennzeichnung frischer Ware. „Wie funktioniert die Getränkerückgabe?“ , „Warum hat der Markt eine Backstation?“ und „Wozu braucht man ein Kühlhaus?“ – keine Frage der Kinder blieb unbeantwortet. Natürlich durfte auch alles angeschaut werden, auch die Backstation und das Kühlhaus des Marktes. Die Beschäftigten ließen sich bei der Arbeit sehr gerne über die Schultern schauen.

Bestens informiert ging es dann mit der in der Vorbereitung selbsterstellten Einkaufsliste an die Regale: Es mussten noch die Zutaten für das bevorstehende Weihnachtsplätzchen-Backen in der Schule besorgt werden. Die Vorfreude für der 13 Schülerinnen und Schüler war deutlich spürbar. Die Einkaufskörbe füllten sich schnell, denn wo die Waren platziert waren, das wussten alle jetzt!