Kunst braucht Zeit! – Mit Geduld zum eigenen Kunstwerk

Out of School

Erste Lernortbesuch im Künstleratelier des Malers Jörg Frank

14 Schülerinnen und Schüler der AHL WIPP haben am 26.11.2012 im Rahmen von „Out of School“ in Köln das Künstleratelier von Jörg Frank besucht und faszinierende Einblicke in das Werken und Wirken eines ganz besonderen Künstlers gewonnen. Dabei stand der Mensch Jörg Frank bereits zu Beginn des Besuchs im Mittelpunkt des Interesses der Kinder: Als kleine Reporter sammelten sie mit ihren Interviewfragen aus der Vorbereitung Eindrücke und Informationen über den Künstler und sein Schaffen für ihre Wandzeitung. Mit viel Geduld gab der Maler einen Einblick in seine Arbeit und sein Leben als Künstler. Dabei fielen wie beiläufig das Zitat von Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“ oder die Meinung des Künstlers: „Wenn man einen Beruf mit Leidenschaft macht, ist das auch Kunst“.

In der kreativen Atmosphäre des Künstlerateliers hatte jede Schülerinnen und jeder Schüler die Möglichkeit seinen eigenen Keilrahmen zu bauen. Exemplarisch erklärte Jörg Frank, wie das funktioniert – machen durften die Kinder aber selbst: So steckten sie den Rahmen an Nut und Feder ineinander und richteten ihn mit Hilfe eines Hammers und dem richtigen Augenmaß sorgfältig aus, um anschließend genau prüfen zu können, ob alle vier Ecken auch wirklich rechtwinklig sind. Dann wurde der so gewissenhaft vorbereitete Rahmen noch mit Stoff bespannt. Die erwachsenen haben geholfen. Die Kinder mussten sich in Geduld üben – eine wichtige Eigenschaft für einen Künstler. In einem letzten handwerklichen Schritt wurde die Leinwand noch weiß angemalt, denn, wie heute gelernt, braucht jedes Kunstwerk auch eine richtige Grundierung!

Die Leinwände nahmen die Schüler mit in die Schule, ebenso die Anregung, sie mit der Lieblingsfarbe und den eigenen Initialen zu versehen. Aber „natürlich ist es jedem Künstler selbst überlassen, wie er seine Leinwand gestaltet“, betonte Jörg Frank.

Ein praktisches Erlebnis zwischen Farbtöpfen und Gemälden, das den Kindern bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleibt! Ebenso Jörg Frank, der sich von jedem seiner kleinen Besucher, wie zur Begrüßung auch schon, mit einem persönlichen Händedruck und den Worten „Ich finde, Ihr seid alle ganz schöne Persönlichkeiten!“ verabschiedet.

Hier steht der Bericht ...