Nicht „nur” Gast

Out of School

Erster Lernortbesuch im Rheinhotel Dreesen

Am 23. Januar 2019 war die „Out of School“-AG der Bonner Marienschule zu Gast im Rheinhotel Dreesen. Doch Hotelgäste im eigentlichen Sinne waren die Schülerinnen und Schüler nicht, denn es gab eine Menge zu tun! In der Hotelküche Pizza backen, unter fachmännischer Anleitung einen Flur streichen, in den Zimmern nach dem Rechten sehen, einen Tisch im Restaurant decken und an der Rezeption die neuen Gäste begrüßen – das gefiel den Schülerinnen und Schüler an ihrem „Arbeitstag“ im Rheinhotel Dreesen.

Beim Besuch des Bad Godesberger Traditionshotels mit ihrer Lehrerin Johanna Riebesehl lernten die Viertklässler die zahlreichen Aufgaben kennen, die täglich in einem großen Hotel erfüllt werden müssen, damit die Gäste sich wohlfühlen. Zur Begrüßung gab es Interessantes zur Geschichte des Hotels, den Lieblingsspeisen berühmter Gäste und dem letzten Rhein-Hochwasser von Hoteldirektor Fritz-Olaf Dreesen zu hören.

Sodann verteilten sich die Schüler in vier Gruppen im Haus und wurden von den Mitarbeitern mit ihren Tätigkeiten vor und hinter den Kulissen vertraut gemacht. So erhielten die Kinder Einblick in vier Bereiche des Hotels: Hotelküche, Zimmerservice, Haustechnik und Service.

Alle waren mit Freude und Begeisterung bei der Sache und halfen gleich fleißig mit. Im Service lernten die Kinder zum Beispiel, wie Servierten richtig gefaltet und Tische eingedeckt werden. In der Hotelküche spielte die Hygiene natürlich eine große Rolle. An der Rezeption erfuhren die Kinder, wie eine Buchung funktioniert und worauf beim Empfang neuer Gäste zu achten ist. Und in einem noch nicht fertig gerichteten Zimmer wurden die zu erledigenden Aufgaben gesucht.

Zum Ausklang des Besuchs gab es die selbstgemachte Pizza im Hotelrestaurant am eigens eingedeckten Tisch. Der Besuch hat bei den Kindern einen besonderen Eindruck hinterlassen und so viel es ihnen nicht schwer, zurück in der Schule kleine Berichte über ihre Erlebnisse im Rheinhotel Dreesen zu schreiben.

Hier erzählen die Kinder selbst von ihrem „Out of School“-Besuch: