Reifentyp und TÜV-Plakette – Zur Inspektion im Autohaus La Linea

Out of School

Erster Lernortbesuch im Autohaus La Linea

Am 14. Juni 2017 war es endlich soweit: Nach kurzer Busfahrt bei hochsommerlichen Temperaturen mit der SWB begrüßte Herr Mahlberg die Schülerinnen und Schüler der Jahnschule im Pausenraum des Autohauses. Bei erfrischenden Getränken gab Herr Mahlberg eine kurze Einführung in die Arbeit im Autohaus. Die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht und scheuten sich nicht, Herrn Mahlberg alle zu stellen.

Anschließend ging es dann in Teams in Form einer Rallye mit unterschiedlichen Fragekatalogen rund ums Auto durch die Neuwagenausstellung. Höhepunkt für die jungen Inspekteurinnen und Inspekteure wurde die Eroberung ihrer Wunschautos. Auffallend dabei, die Großraumlimousinen erhielten deutlich mehr Zuspruch als die schnellen zweisitzigen Flitzer. Vielleicht auch, weil in einigen davon sogar die ganze Gruppe hineinpasste!

Auf der folgenden Tour durch die Werkstatt konnte ein ausgebauter Motor begutachtet werden, bevor ein Volvo auf der Hebebühne inspiziert wurde. Reifenprofil, Reifentyp und TÜV-Plakette? Kein Problem, da sind jetzt alle fit!