Thalia Buchhandlung

Mit mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Die Kombination aus Online-Angebot, den vielfältigen, aktuellen Sortimenten, einer Atmosphäre zum Wohlfühlen, freundlichem Service und kompetenter Beratung ist Markenzeichen der Kette und insbesondere der Thalia Buchhandlung im Metropol. Auf vier Etagen präsentiert sie sich im ehemaligen Kino Metropol zentral in Bonn. Zahlreiche Elemente des traditionsreichen Hauses wurden originalgetreu restauriert. Kultur, Tradition und Literatur finden so auf einmalige Weise zusammen.
Die Schwerpunkte der Buchhandlung im Metropol liegen auf aktueller Literatur, Kinder- und Jugendbüchern, allem rund um das Thema Lernen, Reiseliteratur, Kochbüchern, Ratgebern, Sachbüchern sowie der ganzen Welt des E-Readings.

Die Schüler können am Lernort folgenden Fragestellungen nachgehen: Warum geht man in die Buchhandlung? Wer wählt die Bücher für die Buchhandlung aus? Welchen Wert haben Bücher ? In der Buchhandlung wird auch das Verständnis für den lokalen Einzelhandel im Stadtbild gestärkt. Anhand der Lieblingsbücher der Schüler werden Begriffe wie Beratung im Geschäft, Einband, Buchpreis und Bestellung vor Ort deutlich. Eine Bücherrallye rundet den Besuch ab.

www.thalia.de/shop/home/filialen/showDetails/5090


Das Thema am Lernort

Übergeordnetes Thema: Einzelhandel vor Ort
Motto der Unterrichtseinheit: „Handel mit Geschichten“
Fragen: Wozu brauchen wir Bücher? Wie viele Bücher gibt es? Woher weiß der Buchhändler, welches Buch mir gefällt? Wie lange stehen Bücher im Verkaufsregal?
Vorbereitung in der Schule: Gesprächsrunde zur Kinderbuchbestseller-Liste, Vorstellung des eigenen Lieblingsbuches
Handlungsorientierung am Lernort: Stöbern, Büchersuche über eine App, Dekoration eines Büchertischs
Nachbereitung in der Schule: Kurzgeschichten zum Besuch verfassen, Durchführung einer Lesung in der Schule, Organisation eines „Second-Hand Buch Tages“