Vom Showroom in die Werkstatt – Zur Inspektion im Autohaus Strunk

Out of School

Erster Lernortbesuch im Autohaus Strunk

Am 28. Juni 2013 begrüßte Frau Strunk Sc hülerinnen und Schüler der GGS Kettelerstraße zunächst im Konferenzraum ihre s Autohauses. Hier stellten die Kinder Fragen, die sie in der Vorbereitungsstunde für diesen Lernorttermin ausgearbeitet hatten. Anschließend, mit jeweils einem Reifenprofiltiefenmesser ausger üstet, maßen die kleinen Spezialisten die Profile der eingelagerten Reifen nach und verb lüfften Herrn Yassin mit weiteren spontanen Fragen.

Eine Etage tiefer, im Ersatzteillager des Auto hauses Strunk, unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Rallye. Hin und her eilten sie von Regal zu Regal, von Gang zu Gang, um das geforderte Inspektionsset zusammenzustellen. Zuvor wurde ihnen erklärt, wie sich die Mitarbeiter in der riesigen Halle mit den deckenhohen Regalen schnell zurechtfinden und wofür welches der Teile für die Inspektion benötigt wird.

Ein wirklicher Höhepunkt für die Grundschüler war die Eroberung des Verkaufsraumes mit seinen nigelnagelneuen Autos. Superflott wurde jeder Wagen von ihnen erstür mt. Die Autofahrer der Zukunft nahmen am liebsten hinterm Steuer Platz und sahen sich schon vor ihrem geistigen Auge lässig mit heruntergelassenem Fenster die Landstraße dahingleiten. Bis es aber soweit ist, wird noch so manches Jahr vergehen!

Handfest ging es in der Werkstatt der Dire ktannahme weiter. Mit einem Blick unter die Motorhaube wurden die Kinder in die Wirklichkeit zurückgeholt. Über die Diskussion mit den Experten vor Ort wurde gemeinsam erarbeit et, wohin das Motoröl eingefüllt wird und welches der optimale Füllstand ist. Die zwei anderen Öffnungen sind für das Kühl- und Scheiben­wischwasser, das wussten viele der Kinder bereits. Die kleine Navdeep füllte geschickt und fachgerecht den Kühlwassertank auf. Bei einem der nächsten Autochecks werden alle Kinder der Kettelerstraße ihren Eltern kundig helfen können.

Allseits sichere Fahrt!!