Wasser marsch! – Immer zum Einsatz bereit

Out of School

Lernortbesuch bei der Feuerwache Bonn-Beuel

Sehr aufgeregt und gespannt besuchten die Kinder der Waldschule Troisdorf die Feuerwache in Bonn-Beuel. Zum Glück gab es an diesem Tag keinen Einsatz zu dem die Feuerwehr ausrücken musste und so stand den Kindern die Feuerwache zur Erkundung offen.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und Aufgaben der Feuerwehr kennen. Der Wachleiter erklärte, wie ein Notruf bei der Leitstelle durchgeführt wird und welche Informationen die Feuerwehr benötigt, um schnell Hilfe leisten zu können. Die Notrufnummer 112 war allen bereits bekannt.

Im Anschluss an die Fragerunde schauten die jungen Besucherinnen und Besucher einen Film aus der Sendung mit der Maus über den Umgang und die Wichtigkeit des Rauchmelders in Wohnungen und Häusern. Danach ging es durch das Feuerwehrhaus – von den Zimmern der Feuerwehrmänner über die Rutschstange bis hin zum Innenraum des Einsatzfahrzeuges, gab es eine Menge zu erkunden. Auch die Schutzkleidung der Feuerwehrleute wurde genau inspiziert und durfte von den Kindern anprobiert werden.

Zur Erinnerung an den Besuch und die Erlebnisse erhielt jedes Kind eine Urkunde von „Freddy Feuerfliege“, die den Kindern die zwei wichtigsten Tipps mit auf den Weg gab: Niemals mit Feuer spielen, und wenn es mal brennen sollte, mit 112 die Feuerwehr rufen!